Pferderecht: Das kostenlose Magazin

Pferderecht Dortmund

Pferderecht: Aktuelle Ausgabe

Pferderecht: Reitsport- und Pferderecht-News

Pferderecht: Anwalt, Rechtsanwalt, Autoren

Pferderecht: Pferdekaufrecht

Pferderecht: Pferdehaltung

Pferderecht: Reiten und Ausritte

Pferderecht: Pensionsstall

Pferderecht: Pferdezucht

Pferderecht: Reitbeteiligungen

Pferderecht: Turniersport

Pferderecht: Reiterverein

Pferderecht: Tierarzt und Co.

Pferderecht: Straßenverkehr

Pferderecht Dortmund: Tierschutz

Pferderecht Dortmund: Arabella Liedtke

Rechtsanwaltskanzlei Liedtke Dortmund, Pferderecht, Rechtsanwältin Arabella Liedtke
Pferderecht Dortmund: Arabella Liedtke
Dr. Arabella Liedtke
Rechtsanwältin
Herausgeberin, Chefredakteurin und Autorin 

Als Reiterin und Rechtsanwältin habe ich ein besonderes Interesse am Thema Pferderecht. Ich habe Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main und Münster (Westfalen) studiert. Während meines Studiums war ich freiberuflich als Fotomodell tätig, habe junge Reitponys angeritten und Reitunterricht für Anfänger erteilt. Ehrenamtlich habe ich mehrere Jahre in leitender Position im Organisationsteam der Karrieremesse "JurStart" mitgearbeitet. Während eines studienbegleitenden Praktikums bei der Polizei NRW konnte ich interessante Einblicke in den Arbeitsalltag der Reiterstaffel und der Hundeführer gewinnen.

Pferderecht Dortmund: Arabella Liedtke
Fotoshooting als Model
Maple Leaf Ranch, Velbert
Foto: Martin Joest
Das erste juristische Staatsexamen habe ich 2008 vor dem OLG Hamm abgelegt und war danach an der Universität Münster am Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Unternehmensrecht tätig.

2009 habe ich das Rechtsreferendariat in Dortmund begonnen. In diesem Rahmen habe ich unter anderem eine dreimonatige Ausbildungsstation beim Veterinäramt absolviert, wo ich meine Kenntnisse insbesondere im Tierschutzrecht, im Tiertransportrecht, im Tierseuchenrecht, im Tierhaltungsrecht, im Tierzuchtrecht sowie im Berufsrecht für Tierärzte und Tierheilpraktiker vertiefen und erweitern konnte. Daneben konnte ich mir Grundkenntnisse der Tiermedizin aneignen.

Während meiner anschließenden praktischen Ausbildung in einer Rechtsanwaltskanzlei durfte ich meinen ersten pferderechtlichen Fall bearbeiten, der die Rechte und Pflichten aus einem Nutzungsvertrag über einen zu Sportzwecken zur Verfügung gestellten Reitpony-Deckhengst zum Gegenstand hatte.

2011 habe ich das zweite juristische Staatsexamen vor dem OLG Düsseldorf bestanden. Im Jahr 2014 wurde mir durch die Ruhr-Universität Bochum der Doktorgrad verliehen. Seit 2013 betreibe ich meine eigene Rechtsanwaltskanzlei in Dortmund und bin neben dem Pferderecht als Strafverteidigerin tätig. 

Ich bin selbst aktive Turnierreiterin und starte für den Reiterverein Brambauer e.V., in dem ich seit meiner Kindheit Mitglied bin. Derzeit stelle ich den Reitponywallach Do Not Disturb von FS Don't Worry X Golden Dancer X Dornik B in Dressurpferdeprüfungen vor und hoffe, an die in den Reitpony- und Reitpferdeprüfungen errungenen Erfolge anknüpfen zu können.

Pferderecht Dortmund: Arabella Liedtke
Meine erste Piaffe auf dem Pony meines Reitlehrers
Reitplatz des RV Brambauer
Foto: Jessica Karczynski
Pferderecht Dortmund: Arabella Liedtke
Reitponyprüfung mit Do Not Disturb
Frühjahrschampionat Schloss Wickrath
Foto: Michael Brandel

Ich interessiere mich für Reitsportveranstaltungen aller Art und besuche besonders gern alljährlich die Bundeschampionate in Warendorf. Mein größter Traum ist es, dort einmal ein Reitpony vorstellen zu dürfen.

Kontakt:

Rechtsanwältin Dr. Arabella Liedtke
Schwanenwall 17
44135 Dortmund
Telefon: 0231 - 28867-145
Telefax: 0231 - 28867-146
Email: info@pferderecht-dortmund.de


www.pferderecht-dortmund.de



Frank R. K. Richter
Rechtsanwalt
Autor

Seit April 2013 ist Rechtsanwalt Frank R. K. Richter aus Dossenheim als Autor für das Magazin Pferderecht tätig. Herr Richter hat in Heidelberg Jura studiert und im Anschluss sein Rechtsreferendariat in Heidelberg, Mannheim und Weinheim absolviert.

Rechtsanwalt Pferderecht Tierrecht Richter
RA Frank Richter
Quelle: www.reitrecht.de
Er ist selbst Reiter war langjähriges Mitglied des Reitervereins Heidelberg e.V. Während seiner Studienzeit in Heidelberg folgte der Eintritt in die Studentische Reitgruppe Heidelberg. In beiden Vereinen hat Herr Richter ehrenamtlich verschiedene Vorstandsämter inne gehabt.

Herr Richter schreibt regelmäßig juristische Artikel für verschiedene fachgebietsbezogene Zeitschriften. Zu pferderechtlichen Themen hat er unter Anderem im Landwirtschaflichen Wochenblatt, in der ReiterRevue International und im Pferdemarkt geschrieben.

Darüber hinaus ist er als Referent an verschiedenen Volkshochschulen tätig und hat eine Ausbildung zum Mediator absolviert.

Rechtsanwalt und Mediator Frank Richter betreibt eine eigene Kanzlei in Dossenheim. Er ist schwerpunktmäßig im Pferde- und Tierrecht tätig.

Kontakt:

Rechtsanwalt Frank Richter
Kastanienweg 75a
69221 Dossenheim
Telefon: 06221 - 727-4619
Telefax: 06221 - 727-6510
Email: anwalt@richterrecht.com


www.reitrecht.de


Pferderecht Dortmund: Arabella Liedtke